Telefon

06441 211868
9-11 Uhr

E-Mail

info@
verkehrsinstitut-
archimedes.de

Adresse

V. I. A.
Wetzbach-Str. 13
35578 Wetzlar

Über das Institut

Das verkehrsmedizinisch-psychologische Institut Archimedes (V.I.A.) wurde im Jahre 1996 gegründet. Anlaß war die Einführung der gesetzlichen Bestimmungen zur Untersuchung der Kraftfahreignung in Hessen; sie galten damals nur für über 50-jährige Inhaber der Fahrerlaubnis zur Personenbeförderung.

Mit der bundesweiten Einführung der Fahrerlaubnisverordnung Anfang 1999 erweiterte das Institut sein Angebot und verstärkte sich auch personell.

Der Mangel an psychotherapeutisch fundierten Programmen für verkehrsauffällige Kraftfahrer führte zur Entwicklung eines individuell abgestimmten und therapeutisch-aufbauenden Angebotes für diese Gruppe.

Neben Fahreignungsuntersuchungen und Kursen für verkehrsauffällige Kraftfahrer führt das Institut verkehrsmedizinisch-psychiatrische Begutachungen durch.

MitarbeiterInnen

Dr. med. Wulf Steglich,
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit verkehrsmedizinischer Qualifikation

  Dr. Wulf Steglich

Dr. med. Hans-Ulrich Althaus,
Facharzt für innere Medizin und Betriebsmedizin

  Dr. Ulrich Althaus

Brigitte Schwan-Steglich,
Fachärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie mit verkehrsmedizinischer Qualifikation

  Brigitte Schwan-Steglich

Thomas Grage,
Dipl.-Psychologe,
Heilpraktiker (Psychotherapie)

  Thomas Grage

 

Andere medizinische Gebiete werden von den entsprechenden Fachärzte und Experten abgedeckt. Damit ist das Institut in der Lage, auf Fragestellungen verschiedenster Art eingehen zu können und eine Dienstleistung aus einer Hand anzubieten.

©Verkehrsmedizinisch-psychologisches Institut Archimedes - Impressum